Warth Schroecken
WST_Resilienz_c_TVB Warth-Schroecken_Breitenberger_15
Sonnenskilauf
bis inklusive
14.04.2024

Achtsamkeit, Resilienz & Glück.

Mit Resilienz zu einem leichteren & glücklicheren Leben.

Grün steht für kraftvolle Ruhe und Gelassenheit
Wer Ruhe und Abstand zum Alltag sucht, ist in den beiden kleinen Walserdörfer Warth und Schröcken genau richtig. Sie liegen zwischen 1.200 und 1.500 Metern Seehöhe im Bereich Bregenzerwald, Allgäuer- sowie Lechtaler Alpen und haben gemeinsam nicht mal 400 Einwohner. Dafür aber atemberaubendes Bergpanorama, saubere, pollenfreie Luft, kristallklare Seen und grüne Almwiesen. Grün ist übrigens nicht nur die Farbe der Hoffnung, es ist die Farbe der Flora und steht für Wachstum und Fruchtbarkeit. Aber auch für kraftvolle Ruhe und Gelassenheit.

Innere Balance in unberührter Natur
Kein Wunder also, das es keinen besseren Ort gibt, als die Natur höchstpersönlich, um den Alltag hinter sich zu lassen und am eigenen Wohlbefinden zu arbeiten. Im Wald oder in den Bergen reagiert das menschliche Nervensystem unmittelbar. Stresshormone sinken, der Blutdruck normalisiert sich, der Mensch kommt zur Ruhe. „Mit unseren Achtsamkeits- und Atemübungen kann jeder seine eigene Balance finden“, sagt Carmen Drexel. „Unsere Angebote vereinen Theorie mit Körperübungen und Aktivitäten in und mit der Natur. So lernen die Teilnehmer*innen neue Wege kennen, Stressfaktoren zu erkennen und besser mit ihnen umzugehen.“

Sport für mehr Resilienz
Zu diesen neuen Wegen gehört aber auch das Outdoor-Programm, das die lokalen Abenteuer-Guides von Warth-Schröcken anbieten. Ob Klettersteig, Canyoning, Abenteuerpark, Flying Fox oder Wildwasserschwimmen – Sport ist ein gutes Mittel, um auf einfache und effektive Weise den Stress im eigenen System zu regulieren und gestärkt in den Alltag zurückzukehren. Vor allem aber auch Ausdauersportarten wie Bergwandern und Trailrunning. Übrigens: Wer dabei eine bedeutende Rolle spielt, ist der eigene Schweinehund. Denn der möchte als Hüter der Regeneration eher mal den Sport ausfallen lassen. Also, nicht unterkriegen lassen und den eigenen Schweinehund besiegen. Das gibt Kraft.

Das Programm.

Resilienz.
Resilienz bedeutet übersetzt innere Widerstandsfähigkeit. In unserer schnelllebigen Zeit scheint es fast unmöglich dem Stress zu entkommen. Verschiedenste Krisen tauchen immer wiedermal in unserem Leben auf. Erfahre was resiliente Menschen ausmacht, lasse dich zum Nachdenken anregen und lerne praktische Übungen kennen, wie du deine persönliche Widerstandsfähigkeit stärken kannst und dadurch grundsätzlich ein leichteres, selbst-bestimmteres und glücklicheres Leben möglich ist.

Waldbaden.
Aufenthalte im Wald helfen, zu entschleunigen, neue Energie zu schöpfen und die Achtsamkeit zu schulen. Außerdem hat das Einatmen von Waldluft einen positiven Effekt. Erlebe die Kräfte der Bäume und bediene dich bei diesem „Bad“ mit allen Sinnen: Begreifen, Bestaunen, Erspüren, Erfahren und Erschmecken.

Alternativprogramm bei Schlechtwetter.

Glück – Zufall oder bewusste Entscheidung.
Jeder Mensch hat ein Geburtsrecht auf Glück. Wir können glücklich sein ohne einen Grund dafür zu haben. Glück entsteht nämlich in uns. Ich möchte dich zum Nachdenken anregen. Was bedeutet Glück überhaupt für dich? Dir Werkzeuge zur Hand geben, damit du sofort an die Umsetzung für dein persönliches, glückliches Leben gehen kannst. Dem Sprichwort „Jeder ist seines Glückes Schmied“ soll Leben eingehaucht werden, damit es nicht nur eine Redewendung bleibt. Glück oder besser gesagt glücklich sein ist kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung.

Stress-Relief-Meditation.
Diese Meditation wirkt wie eine Energiedusche! Schütteln sie sich auf sanfte Weise den Alltagsstress mit seinen vielen Eindrücken vom Leib - einfach mal loslassen - und tanken sie danach durch tanzende Bewegungen wieder frische Energie! Diese Meditationstechnik entspannt auch tiefere Ebenen im Körper, kann Blockaden lösen, wenn man sich darauf einlässt.
Es entstehen Glücksgefühl, tiefe Entspannung und Freude.

Phantasiereisen.
Abtauchen, eintauchen in verschiedenste Welten, zu diversen Orten. Den Alltag für eine Weile vergessen und Körper, Geist und Seele eine Pause gönnen. Ruhe und Entspannung sollten sich bei einer Phantasiereise einstellen und unterbewusst unsere Wahrnehmungskanäle (Sehen, Hören, Spüren, Riechen und Schmecken) aktiviert werden.

Facts.

  • Treffpunkt: 15.30 Uhr Schule Warth. (Eingang oben, erster Stock)
  • Dauer: ca. 2 h.
  • Teilnehmerzahl: mind. 3 Personen und max. 10 Personen.
  • Anmeldung: bis Mittwoch, 16.00 Uhr im Tourismusbüro Warth oder Schröcken.
  • Preis für Gäste aus Warth-Schröcken: € 15,00.
  • Preis für externe Gäste: € 30,00.
  • Mitzubringen: bequeme Kleidung.

FAQ's.

Findet das Programm indoor oder outdoor statt?

  • Der Programmpunkt "Resilienz" findet indoor statt. Das Waldbaden findet outdoor im Wald statt.
  • Die Programmpunkte vom Alternativprogramm finden alle indoor statt.

Hat das Waldbaden was mit Schwimmen zu tun? Brauche ich Schwimmkleidung?

  • Waldbaden ist nicht direkt als das Baden im Wasser zu verstehen. Für das Programm benötigen Sie also keine Schwimmkleidung.

Was ziehe ich am Besten an?

  • Ziehe an, was sich für dich bequem anfühlt.
  • Für das Waldbaden sind Wanderschuhe nötig.

Wie finde ich den Treffpunkt?

  • Am Tourismusbüro Warth die Straße abwärts Richtung Lechtal - erste Einfahrt rechts - am Kinderspielplatz vorbei bis zum letzten Gebäude - Treppe hoch in den ersten Stock - erste Tür rechts.
  • Waldbaden

  • Achtsamtkeitsübungen

  • Kartenset

  • Achtsamkeitsübungen

Carmen Drexel - Atem-, Entspannungscoach & Achtsamkeitstrainerin.

Carmen Drexel - Atem-, Entspannungscoach & Achtsamkeitstrainerin.

Ich bin in einem kleinen, ruhigen Weiler außerhalb des Gemeindezentrums aufgewachsen, dafür war alles von Wald und Wiesen umringt und ich konnte mich frei in der Natur bewegen. Auch heute noch spielt die Bewegung in der Natur eine große Rolle für mich!
Als 2-fach Mama, Vermieterin und Mitglied in diversen freiwilligen Ämtern, gibt es Zeiten, in denen der Berg, den es zu bewältigen gilt, als unüberwindbar scheint! Heutzutage sind viele mit Sorgen und Existenzängsten belastet und haben den Bezug zur Natur, zu ihren Wurzeln und sich selbst verloren!

Durch meine Ausbildung zum Atem- und Entspannungscoach fand ich Wege diesen Bezug wieder herzustellen!
Ich war überwältigt wie schnell und effektiv schon kurze Atemübungen in
Stress- oder Angstsituation wirken können um wieder zu sich selbst zu finden! Ich merkte wie gut das tut und möchte daher diese Erfahrung weitergeben, teilen, mit anderen Personen erleben, und biete gemeinsam mit Rebecca einmal wöchentlich über Warth-Schröcken Tourismus das Programm zum Thema "Achtsamkeit, Resilienz & Glück" an!

Alle Atemprogramme im Überblick.

Atemluft.
Atmen heißt leben! Es ist faszinierend was wir mit unserer Atmung bewirken können, auf physischer und psychischer Basis. Im Programm üben wir gemeinsam verschiedene Atemtechniken und eine -meditation aus, die jeder dann auch zu Hause für sich machen kann: z.B. 5er Atem, Kohärentes Atmen, Hawaiische Piko-Piko Atmung, uvm. Es erwartet sie eine spannende sowie entspannende Stunde!

Weltzirkel-Meditation.
Bei dieser leicht bewegten Meditation teilen wir, begleitet von Musik, unsere Herzensenergie mit allen vier Himmelsrichtungen, mit unserer gesamten Umwelt, kommen zur Ruhe und tanken Energie. Sie wirkt atemberaubend zum Sonnenuntergang und auch Sonnenaufgang.

Die Atemprogramme sind auch auf Anfrage buchbar direkt bei Carmen Drexel unter +43 664 40 84 114.
Pro Person und Stunde EUR 30,- für externe Gäste.

Grundregeln.

Bewusst atmen, um den natürlichen Bezug zur Atmung, zum Körper und zu unserem Bewusstsein herzustellen!
Übertreiben Sie keine Übung und zwingen Sie sich zu nichts. Die Bedürfnisse des Körpers sollten nie unterdrückt werden.
Wenn Ängste oder Unbehagen auftreten, brechen Sie die Übung unmittelbar ab.
Haben Sie Geduld - nicht jede Übung funktioniert und wirkt gleich beim ersten Mal.
Tragen Sie keine beengenden Kleidungsstücke oder Schmuck.
Die Wirbelsäule sollte gerade gehalten werden, daher sind die Übungen am Anfang im Liegen oder Stehen zu empfehlen.
Und es sollte zwischen der letzten Mahlzeit etwas Zeit vergangen sein.

Achtsamkeit Kartenset inkl. Kraftplätze.

Achtsamkeit Kartenset inkl. Kraftplätze.
Achtsamkeit Kartenset inkl. Kraftplätze.

Termin verpasst? Kein Problem!
Mit dem Kartenset sollen Achtsamkeits- und Atemübungen für jeden zugänglich gemacht werden.
Atemcoach Carmen Drexel und Mentaltrainerin & Energetikerin Rebecca Manser haben hierzu den Weg zu ihren 4 liebsten Kraftplätze beschrieben und Übungen zu den Themen Körper, Geist und Seele ausarbeitet.

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