Warth Schroecken

Menü

schliessen

schliessen

Pfarrkirche Schröcken.

Kath. Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Die römisch-katholische Pfarrkirche Schröcken steht in der Bregenzerwälder Gemeinde Schröcken im Bezirk Bregenz in Vorarlberg. Sie ist dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht und gehört zum Dekanat Hinterwald in der Diözese Feldkirch. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.

Geschichte.

Die Kirche war ursprünglich eine Filialkirche der Pfarre Lech. 1639 wurde die erste geweiht. Sie wurde 1640 zur Kaplaneikirche und 1661 zur Pfarrkirche erhoben. Die ursprüngliche Kirche wurde in den Jahren 1726 bis 1732 vergrößert und 1773 restauriert. Der Kirchturm stammt aus dem Jahr 1785, der Turmhelm wurde 1786 aufgesetzt. Nach einem Brand im Jahr 1863 wurde die Kirche in den Jahren 1864 bis 1867 neu gebaut und 1867 geweiht.

Architektur
Kirchenäußeres
Die Kirche hat ein neuromanisches Langhaus und einen leicht eingezogenen Chor. Beide liegen unter einem Satteldach. Der Vorbau hat einen Dreieckgiebel. Im Norden schließt ein Kirchturm mit Spitzhelm an. Das Langhaus und der Chor sind nicht plastisch gegliedert. Der Turm weist ein achteckiges Obergeschoß mit Rundbogenschallöffnungen auf. Zwischen Obergeschoß und Spitzhelm ist ein Giebelkranz.

Innenansicht
Kircheninneres
Die Vorhalle ist flach gedeckt. Von ihr führt ein Aufgang zur Empore. Die Langhauswände sind auf beiden Seiten durch jeweils drei Rundbogenfenster durchbrochen. Über dem Langschiff ist Tonnengewölbe mit kurzen Stichkappen. Darunter ist ein schweres umlaufendes Gesims. Der hohe Triumphbogen ist eingezogen. Der Chor ist fluchtend und endet im 3/8. Über dem Chor ist Tonnengewölbe mit kurzen Stichkappen, wie im Langhaus.

Im Westen des Langschiffes ist eine gerade Doppelempore, die auf jeweils zwei gebauchten Säulen ruht. Die Glasgemälde an den Fenstern stammen aus der Glasmalerei Schnitzler in Dornbirn. Im Chor ist auf der linken Seite die heilige Agnes, auf der rechten Seite der heilige Aloisius dargestellt.

Kirche Schröcken 'Maria Himmelfahrt'

Kirche Schröcken 'Maria Himmelfahrt'Jetzt merken

Kirche Schröcken 'Maria Himmelfahrt'

Warth

Die Kirche "Maria Himmelfahrt" in Schröcken wurde in den Jahren 1864 bis 1687 neu gebaut.

Heute geöffnetDetails

Bitte beachten Sie die aktuellen Verkehrsituation

  • L200 Bregenzerwald
  • B198 Reutte
  • L198 Lech
Details Anzeigen

Einen Moment bitte.

Warth Schroecken