Warth Schroecken
Johannisrauch

Johannisrauch.

03.07.2022

Johannisrauch.

Der Brauch zum Johannisfeuer wurde erstmals im 12. Jhdt belegt. Er wird vielerorts auch Sonnenfeuer bzw. Sonnwendfeuer bezeichnet. Bei uns werden beim Johannisfeuer die Blumen- und Kräutersträuße vom Hohen Frauentag im August des Vorjahres ins Feuer geworfen. Dieser wurde getrocknet im Haus, Hof oder Stall aufbewahrt. Danke an Michael, Arthur und Isolde für die Erlaubnis das Johannisfeuer auf der Höhi zu machen. Die Kinder aus Warth und Schröcken sind herzlich eingeladen beim Holz sammeln im Wald mitzuhelfen.


Facts.

  • Treffpunkt: 16.00 Uhr auf der Höhi.


Der TG Warth freut sich auf zahlreiche Teilnahme und bei mehrere Parzellen, freuen wir uns auf Rauchzeichen.
PS: Bei der Messe/Kräuterweihe/Hoher Frauentag im August gibt es immer ein paar Sträuße zum Mitnehmen.

Mehr anzeigen

Johannisrauch

Details.

03.07.2022

Start16:30

OrtWarth 326767 Warth

  • Datum03.07.22
  • Mehr Termine anzeigen

    Veranstaltungsort / Treffpunkt.

    GPS 0 / 0

    Johannisrauch.Warth 326767 Warth

    Route berechnen

    Weitere Termine.

    Einen Moment bitte.

    Warth Schroecken